Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (27. November 2015, 20:58)
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the machine one« (2. Dezember 2015, 10:35)
Ich glaube, dass werde ich nicht schaffen, aber ich werde gern den Test selbst online stellen und kann natürlich gern ausführlich berichten.interessant wäre es wenn du ergänzend zu deinem test ein videotutorial machst, dann haben alle was davon![]()
Auch die Miete ist brutal teuer. Pro Prime so zwischen 250€ - 400€ Liste & bei den Zooms 750€ - 900€ Liste. Wir hoffen einfach sehr darauf, dass in dem Zeitraum, wo wir das Projekt drehen nicht so viele kommerzielle Projekte am Start sind und der Verleih uns einen guten Pauschalpreis macht.Würde auch gerne mal mit Anamorphic drehen, aber die Linsen sind teuer in der Anschaffung.
Da macht es es schon Sinn zu wissen was man sich mieten kann.
Für welche Mount testet ihr? PL?
Und bitte: ganz viele Bilder machen!
Also an erster Stelle sind wir froh, wenn wir überhaupt einen Satz 2x Anamorphoten bekommen :-)Bekommst du keine alte Alexa Plus 4:3?
Sag mir was du von den Kowa hältst, hab die auch mal getestet und war nicht so zufriedenSau alte Linsen, aber das hat ja manchmal auch was
Als Idee: Kannst du nicht mit ner Alexa Classic drehen und dann einfach in der Post an den Seiten croppen? Weil das gleiche passiert ja auch mit der Red, wenndu mit der drehen würdest, da wird ja auch an den Seiten weggeschnitten für den Ana Modus, weil der Sensor so breit ist...
Hab hier mal was rausgesucht:
Alexa 16:9 2K (Seiten gecropped für 1:1,195 Format): (1926 x 1612 genutzte Photosites sind) 1377 x 1152 Pixel -> 15.89 x 13.30 mm Formatgröße
-> resultiert in 2754 x 1152 Pixel (1:2,39) (mit nem 2-fach Anamorphoten)
RED One "4K Ana" (Auch hier die Seiten gecropped, aber für 1:1,222 Format): 2816 x 2304 Photosites/Pixel -> 15.2 x 12.4mm Formatgröße
-> resultiert in 5632 x 2304 Pixel (1:2,445)
Wie man sieht ist die Auflösung bei der Red bei weitem höher, aber braucht man das? Die Auflösung der Alexa reicht am Ende dann immer noch für ein schönes downsampling auf HD, also why not?
Auch die Miete ist brutal teuer. Pro Prime so zwischen 250€ - 400€ Liste & bei den Zooms 750€ - 900€ Liste.
Also an erster Stelle sind wir froh, wenn wir überhaupt einen Satz 2x Anamorphoten bekommen :-)
Wenn das klappen sollte kann man immer noch darüber nachdenken noch mal lieb zu fragen, ob da zufällig eine 4:3 Alexa im Schrank steht und außerdem kommt da gerade eine Neuanschaffung um die Ecke und das ist eine Amira und die hat ja auch einen 4:3 Sensor. Mal schauen...
Ehrlich gesagt finde ich das ganze Handling bei der Classic mit 2x Anamorphot dann doch zu blöd. Du hast kein sinnvolles Sucherbild mehr, du hast n Haufen Arbeit in der Post... nee du das tu ich mir nicht an. Zumal ehrlich gesagt deine Rechnung keinen Sinn ergibt. Wenn ich croppe und dann nur noch eine effektive Sensorfläche von 1377x1152 nutze, dann werden da ja nicht mehr Pixel draus, dann bleibt das nicht mal ein vernünftiges HD, denn die Pixel haben ja dann ein anderes Seitenverhältnis und vermehren sich nicht.
Was alte Optiken betrifft... ich bin sehr gespannt auf die KOWAs und sehr gespannt auf die Cookes. Letztlich sollten die Optiken nicht zu clean sein, weil wenn ich den Effekt der Anamorphoten nur noch erahnen kann, weil die ganzen Fehler rausgearbeitet wurden, dann kann ich ja auch sphärisch drehen. Aber mal schauen :-)