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Thom 98

unregistriert

1

Montag, 25. Juni 2007, 20:42

Lightschwerttest in Blender!

Hi Leute. Ich habe hier im einen oder anderen Thread das eigentlich-3D-Programm Blender oft sehr hoch angepriesen und auch schon mal versprochen, dass damit Lichtschwerter theoretisch möglich wären - ab jetzt nicht mehr nur theoretisch.
Heute habe ich mich mal einige Stunden hingesetzt und komplett in Blender mithilfe der Shapekeys (für die animierte Maske) und den Compositing-Nodes (für den roten Schimmer und das kombinieren des Schwertes mit den Orginalaufnahmen) einen Lichtschwerteffekt kreiert, mit dem ich am Ende doch sehr zufrieden bin!


Nun muss ich gleich mal vorneweg sagen, dass Blender natürlich nicht darauf ausgelegt ist, damit Lichtschwerter zu basteln und somit hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war - da ist man natürlich mit EffectsLAB oder After Effects wesentlicher schneller fertig!

Nun will ich euch noch ein Bild von dem ganzen Ablauf in Blender zeigen:

Ganz links ist das Fenster für die Shapekeys.
Daneben kommen die 3D-Ansichten: Einmal die ganze Szene und dann noch die Kamerasicht+Hintergrundvideo (zum Rotoscopen).
Rechts Davon befindet sich das Nodes-Fenster, in dem der eigentlich Lichtschwerteffekt gemacht wird...
Daneben dann noch die Preview+Zwischenrender(Lichtschwert mit Alpha)+Roh-Video.
Wer will kann ja mal versuchen es nachzubasteln^^


Sodale. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt! :D

HTS_HetH

unregistriert

2

Montag, 25. Juni 2007, 21:12

Ich würd´s gerne mal als fertiges Videoergebnis sehen wie sich das Schwert betrachten lässt. Du weisst doch es interessiert keine Sau WIE wir unsere Effekte machen, es interessiert alle nur ob Effekte im Film dann auch was taugen ;)

3

Montag, 25. Juni 2007, 21:19

Sieht doch gut aus, auch wenn die Ecken noch ziemlich... eckig sind :)
Aber die Mühe hat sich gelohnt, das Ergebniss lässt sich sehen!

Thom 98

unregistriert

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:47

So. Habe jetzt eben mein erstes Ergebnis mal als Video gerendert, muss aber zugeben, dass ich noch nicht ganz zufireden bin... Trotzdem hier mal das Video!
Werde mal noch ein wenig an der Technik rumspielen und mal schauen, was am Ende dabei rauskommt...

HTS_HetH

unregistriert

5

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:50

Jau, gut man muss dir zugute halten das du hier NJeuland betrittst, in dem du Blender für mehr nutzt als es ursprünglich gedacht war und dafür machst du erstaunliche fortschritte. Als Lightsaber Effekt ansich natürlich muss man klar sagen taugt es wirklich nicht viel. Aber das hast du ja schon selbst angemerkt, das es noch nicht das gelbe vom Ei ist.

Thom 98

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:34

So. Nach einem Tag rumprobieren bin ich jetzt mit einigen Tipps von den Leuten auf blendpolis.de zu einem neuen Ergenis gekommen. Diesmal habe ich nicht versucht das Ganze mit Shapekeys zu animieren, sondern habe einfach ein Rechteck genommen und dieses per Loc/Rot/Scale animiert.
Das hat auch relativ gut geklappt. Nun hat ein richtiges Lichtschwert aber immer diese "Fächer", wenn man es schnell schwingt. Das habe ich mit Blenders internen MotionBlur gemacht. Sobald sich das Schwert also schnell bewegt, wird der Fächer größer...
Ein kleines Problem bei der Aufnahme die ich verwendet habe war, dass wir damals mit recht langer Belichtungzeit gefilmt haben und ich somit viele Fächer schon im Bild hatte. Eigentlich würde es sich bei dieser Methode anbieten, gleich mit kleiner Belichtungszeit zu filmen, da die Fächer nacher von Blender selbst errechnet werden und es beim Rotoscopen nur hinderlich ist...

Also hier nun mein Ergenis dieses Nachmittags:


Das dazugehörige Nodessetup ist ziehmlich kompliziert, sieht jedenfalls so aus :D Ich musste eben für beide Schwerter 2 mal genau das gleiche mit dem Rohen-Rotoscopeinput machen:
Im Grunde ersteinmal die weiße Fläche vergrößern und einfärben. Danach die weiße Mitte mit dem "Schein" kombinieren und danach auf das Roh-Video legen. Das ganze eben 2 Mal...


PS: Video dazu muss noch rendern...heut aber nimmer :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thom 98« (27. Juni 2007, 20:37)


Beathoven

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:03

Also ich finde, dass sich das wirklich sehen lassen kann.

Kommt doch schon sehr an die AE-Version ran.

Du könntest ja mal erzählen wie lange du für einen Shot brauchst.

Wenn es weniger aufwändig(was ich kaum glaube) als in AE ist, dann könnte mna ja darüber nachdenken das in Blender zu machen, denn nach einem Lichtschwert sieht das wirklich aus.

8

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:11

Das Interessanteste daran ist ja, das Blender Freeware ist, somit wäre eine teure After-Effects-Version für Lichtschwertjunkies nicht mehr nötig :) . Find es toll dass du dir soviel Mühe machst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carli« (27. Juni 2007, 21:11)


Thom 98

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:32

Hey. Danke schonmal für die Kommentare. Im Grunde ist es so, wie ich es jetzt gemacht habe sogar weniger aufwändig wie in After Effects!
Natürlich habe ich jetzt einen ganzen Nachmittag damit verbracht dieses Setup aufzubauen und alles so einzustellen, bis es gepasst hat - aber wenn mans einmal hat, kann man diese Einstellungen ja als Preset benutzen.
Das Rotoscoping ist ja kein "traditionelles" Rotoscoping, sondern ich habe wie oben schon erwähnt einfach nur ein Rechteck immer so gedreht und verschoben, dass es auf das Schwert passt. Die Fächer macht Blender selber. Das klappt aber natürlich leider nicht immer perfekt und man muss v.a. darauf achten schon vor Ort alles richtig zu machen (kurze Belichtungszeit etc...).
Aber das Rotoscopen so geht eigentlich schneller als in AE, wo man ja eigentlich Frame-by-Frame die 4 Ecken verschieben muss...

Trotzdem: Der Workflow ist in Blender im Vgl. zu anderen Proggys, die u.a. fürs Lichtschwert-basteln gemacht sind, ziehmlich...scheiße. Ich habe hier nen 3700+ mit 1GB Ram. Pro Frame rechnet der knapp 10 Sekunden...Da is nix mit mal eben durch den Shot gehen und schauen, ob alles perfekt ist...schade!
Man muss dann eben ein gewissen Gespühr dafür haben und dann langt es auch, aus den 140 Frames mal nur 10-20 oder so anzuschauen...Nya, mal sehen, was sich da noch machen lässt, aber das Problem ist eben, dass ich über 40 Nodes habe und das braucht eben seine Zeit zum durchrechnen!

Ok. Wie gesagt, morgen rendere ich dann mal das Video fertig und guck mal, obs dann im Großen und Ganzen gut aussieht!

Thom 98

unregistriert

10

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:39

So. Ich will jetzt hier mal mein (vorläufig) finales Ergebnis dieses Lichtschwerttestes posten!


Das Video dazu gibts hier!

Ich finds eigentlich ganz gelungen, auch wenn die Lichtschwert-Crashes noch ein wenig Arbeit gebrauchen könnten...die sehen noch nicht so gut aus.
Außerdem muss ich nochmal schauen, ob man das Nodessetup irgentwie vereinfachen kann, damit es nicht so rechenlastig ist und nicht so viel vom Workflow weg geht...mal sehen!
Bin mal auf eure Kommentare gespannt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thom 98« (28. Juni 2007, 17:42)


11

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:14

WoW also ich finde das ganze kann sich sehen lassen, vll nochn bissel nen weicheres Glühen und die Clashes, wie du schon sagtest, musst noch verbessern.

Aber sieht besser aus wie LSmaker und zudem scheint es auch nicht alzuschwer sein. Nagut ich tu mir bissel schwer deine Screenshots aus Blender zu verstehen aber mal schauen wo das hin führt, weiter so.

12

Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:47

Jo, find ich auch. Das sieht man mal das man Lichtschwerter auch ohne After Effects machen kann ;)

@Thom:
ist dir mal aufgefallen, das das Laserschwert zum Schluss als es wegfliegt nicht korrekt ist??? Merkt man fast nicht ;)

mfg Frede

WUSELmane

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:39

Dieses coole Ergebnis hab ich ehrlicherweise nicht erwartet. - Respekt!

Mal abgesehen vom langen rendern -wie lange dauerte das animieren der 2 Schwerter ungefähr?

Thom 98

unregistriert

14

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:46

Das animieren, also rotoscopen, kann ich zwar nicht genau abschätzen, da ich mich Zwischendrinn immer mal wieder mit den Einstellungen für die Schwerter und einigen Zwischenrenders aufgehalten habe, aber ich würde sagen alles in allem ging es sehr schnell - schneller als in AE oder EffectsLAB!
Das liegt, wie ich oben schon erwähnt habe, u.a. daran, dass ich nicht die 4 Ecken weitgehends Frame by Frame animieren, sondern nur ein Recheck habe, dass ich per Shortcuts (R, S und G) Rotiere, Skaliere und Bewege, sodass es auf das Schwert passt.
Die Sequenz geht ein wenig mehr als 5 Sekunden wenn ich das richtig in Erinnerung habe und ich schätze das Rotoscopen auf maximal eine Stunde, ich meine sogar eher weniger... bin mir aber wie gesagt nicht sicher, da ich mich zwischendurch öfters anderen Problemen zugewand habe!

Darth Dacuun

unregistriert

15

Freitag, 29. Juni 2007, 16:32

Also ich würd mich mal über nen tut freuen ... wenn du sowas in ner stunde hingekriegt hast ,,,, dazu siehts auch noch super aus ...

mfg

DD

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