Hi Leute. Ich habe hier im einen oder anderen Thread das eigentlich-3D-Programm
Blender oft sehr hoch angepriesen und auch schon mal versprochen, dass damit Lichtschwerter theoretisch möglich wären - ab jetzt nicht mehr nur theoretisch.
Heute habe ich mich mal einige Stunden hingesetzt und komplett in Blender mithilfe der Shapekeys (für die animierte Maske) und den Compositing-Nodes (für den roten Schimmer und das kombinieren des Schwertes mit den Orginalaufnahmen) einen Lichtschwerteffekt kreiert, mit dem ich am Ende doch sehr zufrieden bin!
Nun muss ich gleich mal vorneweg sagen, dass Blender natürlich nicht darauf ausgelegt ist, damit Lichtschwerter zu basteln und somit hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war - da ist man natürlich mit EffectsLAB oder After Effects wesentlicher schneller fertig!
Nun will ich euch noch ein Bild von dem ganzen Ablauf in Blender zeigen:
Ganz links ist das Fenster für die Shapekeys.
Daneben kommen die 3D-Ansichten: Einmal die ganze Szene und dann noch die Kamerasicht+Hintergrundvideo (zum Rotoscopen).
Rechts Davon befindet sich das Nodes-Fenster, in dem der eigentlich Lichtschwerteffekt gemacht wird...
Daneben dann noch die Preview+Zwischenrender(Lichtschwert mit Alpha)+Roh-Video.
Wer will kann ja mal versuchen es nachzubasteln
Sodale. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!